DE102012018052A1 - Pharmazeutisches Kombinationspräparat - Google Patents

Pharmazeutisches Kombinationspräparat Download PDF

Info

Publication number
DE102012018052A1
DE102012018052A1 DE102012018052A DE102012018052A DE102012018052A1 DE 102012018052 A1 DE102012018052 A1 DE 102012018052A1 DE 102012018052 A DE102012018052 A DE 102012018052A DE 102012018052 A DE102012018052 A DE 102012018052A DE 102012018052 A1 DE102012018052 A1 DE 102012018052A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
cisplatin
imidazolyl
dodecanol
weight
platinum complex
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE102012018052A
Other languages
English (en)
Inventor
Torsten Diesinger
Thomas Haehner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
ACROVIS BIOSTRUCTURES GmbH
Universitaet Ulm
Original Assignee
ACROVIS BIOSTRUCTURES GmbH
Universitaet Ulm
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by ACROVIS BIOSTRUCTURES GmbH, Universitaet Ulm filed Critical ACROVIS BIOSTRUCTURES GmbH
Priority to DE102012018052A priority Critical patent/DE102012018052A1/de
Publication of DE102012018052A1 publication Critical patent/DE102012018052A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K9/00Medicinal preparations characterised by special physical form
    • A61K9/0012Galenical forms characterised by the site of application
    • A61K9/0019Injectable compositions; Intramuscular, intravenous, arterial, subcutaneous administration; Compositions to be administered through the skin in an invasive manner
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/395Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
    • A61K31/41Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with two or more ring hetero atoms, at least one of which being nitrogen, e.g. tetrazole
    • A61K31/41641,3-Diazoles
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/33Heterocyclic compounds
    • A61K31/555Heterocyclic compounds containing heavy metals, e.g. hemin, hematin, melarsoprol
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K33/00Medicinal preparations containing inorganic active ingredients
    • A61K33/24Heavy metals; Compounds thereof
    • A61K33/243Platinum; Compounds thereof
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K47/00Medicinal preparations characterised by the non-active ingredients used, e.g. carriers or inert additives; Targeting or modifying agents chemically bound to the active ingredient
    • A61K47/30Macromolecular organic or inorganic compounds, e.g. inorganic polyphosphates
    • A61K47/36Polysaccharides; Derivatives thereof, e.g. gums, starch, alginate, dextrin, hyaluronic acid, chitosan, inulin, agar or pectin
    • A61K47/40Cyclodextrins; Derivatives thereof

Abstract

Pharmazeutisches Kombinationspräparat enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon sowie Cisplatin oder ein Platin-Komplex-Analogon in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 5 bis 400 Gew.Teile Cisplatin oder Platin-Komplex-Analogon.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein pharmazeutisches Kombinationspräparat enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol und Cisplatin oder ein Platin-Komplex-Analogon; dabei sind hier und im folgenden mit 12-Imidazolyl-1-dodecanol auch seine pharmazeutisch akzeptablen Salze gemeint.
  • Bei der Behandlung von Krebserkrankungen mit Zytostatika spielen Cisplatin und Platin-Komplex-Analoga, wie Carboplatin, eine zentrale Rolle, obwohl der Wirkstoff von Cisplatin, cis-Diammindichloroplatin, eine beträchtliche Toxizität aufweist und es bei der Behandlung mit Cisplatin regelmäßig zu toxischen Nebenwirkungen kommt; für die Platin-Komplex-Analoga gilt das Gleiche. Besonders bedeutsam sind dabei die Nephrotoxizität, die Neurotoxizität, die Ototoxizität und die Hepatotoxizität.
  • Die Behandlung dieser Nebenwirkungen ist ein möglicher Weg; die Vermeidung dieser Nebenwirkungen ein anderer – und hier setzt die vorliegende Erfindung an, die sich zur Aufgabe gemacht hat, diese Nebenwirkungen gar nicht erst entstehen zu lassen, sie also zu vermeiden bzw. von vorhinein signifikant zu reduzieren, ganz besonders bei der Cisplatin induzierten Nephropathie.
  • Gelöst wird dies erfindungsgemäß mit einem pharmazeutischen Kombinationspräparat enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol und Cisplatin oder ein Platin-Komplex-Analogon in einem bezogen auf 12-Imidazolyl-1-dodecanol erstaunlich niedrigen Gewichtsverhältnis; es hat sich nämlich überraschend gezeigt, dass schon geringe Anteile an 12-Imidazolyl-1-dodecanol genügen, um den gewünschten Zweck zu erreichen.
  • Dieses erfindungsgemäße Gewichtsverhältnis beträgt 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 5 bis 400 Gew.Teile Cisplatin oder ein Platin-Komplex-Analogon, bevorzugt 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 10 bis 300 Gew.Teile Cisplatin oder ein Platin-Komplex-Analogon.
  • Besonders bevorzugt sind Kombinationen mit Cisplatin in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 5 bis 80 Gew.Teile Cisplatin, ganz besonders in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 10 bis 30 Gew.Teile Cisplatin.
  • Für den Hochdosisbereich ist insb. eine Kombination mit Carboplatin geeignet in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 200 bis 300 Gew.Teile Carboplatin, ganz besonders in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 250 bis 300 Gew.Teile Carboplatin. Gleiches gilt für Cisplatin.
  • Für die Behandlung von toxischen Nebenwirkungen von Cisplatin u. a. empfiehlt WO 2007/124734 A2 12-Imidazolyl-1-dodecanol. Es hat sich demgegenüber aber gezeigt, dass erstaunlich niedrige Dosen an 12-Imidazolyl-1-dodecanol diese toxischen Nebenwirkungen bereits in ihrer Entstehung vermeiden können, wenn sie zusammen mit dem Cisplatin oder Platin-Komplex-Analogon verabreicht werden. Besonders gilt dies bezüglich Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Ototoxizität und Hepatotoxizität, ganz besonders bei der Cisplatin induzierten Nephropathie.
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht damit einen beachtlichen Fortschritt gegenüber den derzeitigen Möglichkeiten beim Einsatz von Cisplatin und Platin-Komplex-Analoga, indem nicht abgewartet wird, bis sich Nebenwirkungen einstellen und diese dann behandelt werden, sondern indem diesen Nebenwirkungen prophylaktisch entgegen getreten wird; und dies mit überraschend niedrigen Dosen an der Co-Komponente 12-Imidazolyl-1-dodecanol im Verhältnis zu Cisplatin bzw. Platin-Komplex-Analogon.
  • So ist bei einer Einmaldosierung von 180 mg Cisplatin ein Zusatz von 10 mg 12-Imidazolyl-1-dodecanol in Form eines Kombinationspräparats geeignet, die Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Ototoxizität und Hepatotoxizität des Cisplatin signifikant zu vermindern, sodass eine solche Einmaldosierung in Abständen von 3–4 Wochen ohne die bisherigen Komplikationen wiederholt erfolgen kann.
  • Das erfindungsgemäße Kombinationspräparat kann in an sich bekannter Weise weitere pharmazeutische Hilfs- und/oder Zusatzstoffe enthalten, wie Konservierungsmittel, Lösungsvermittler und Kochsalz, insb. in Form einer physiologischen Kochsalzlösung.
  • Auch als Konzentrat kann ein erfindungsgemäßes Präparat vorliegen, das dann zur Anwendung wie an sich bekannt verdünnt werden kann.
  • Als Lösungsvermittler hat sich Cyclodextrin als überaus geeignet herausgestellt, insb. Hydroxypropyl-beta-cyclodextrin, bevorzugt in einem molaren Verhältnis von 1 Gew.Teil Hydroxypropyl-beta-cyclodextrin zu 1,7 Gew.Teilen 12-Imidazolyl-1-dodecanol in Wasser (40 mM in sterilem Wasser mit 150 mM NaCl). Mit dieser Stocklösung wurden auch die weiter unten beschriebenen Untersuchungen durchgeführt.
  • Die vorteilhaften Eigenschaften des erfindungsgemäßen Kombinationspräparats belegen die folgenden Untersuchungen.
  • Die zytostatische bzw. antiproliferative Wirkung von Cisplatin auf die Zelllinie LLC-PK1 sollte ohne und mit der Inkubation von 12-Imidazolyl-1-dodecanol (gelöst in Cyclodextrin) untersucht werden. Hierfür wurde der CellTiter-Glo® Luminescent Cell Viability Assay (G7570) der Firma Promega® verwendet. Dabei korreliert die Bestimmung des ATP-Gehaltes mit der Anzahl an gesunden Zellen.
  • Cisplatin wurde in den Konzentrationen 0,1 mM, 0,5 mM, 1 mM und 1,5 mM, die CDKontrollgruppe als 1 μM Lösung und die 12-Imidazolyl-1-dodecanol-Kontrollgruppe als 0,1 μM Lösung inkubiert.
  • 1 mM Cisplatin wurde zusammen mit 0,1 und 1 μM 12-Imidazolyl-1-dodecanol inkubiert. Die Inkubationsdauer der von Cisplatin betrug 1, 2,5, 6, 12 und 24 Stunden und die von Cyclodextrin und 12-Imidazolyl-1-dodecanol jeweils eine Stunde weniger.
  • Innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Inkubation mit Cisplatin sind keine Effekte in den verschiedenen Versuchsgruppen erkennbar. Nach 12 Stunden Inkubationsdauer führt Cisplatin in den Konzentration 0,1 μM, 0,5 μM, 1,0 μM und 1,5 μM zu einer durchschnittlichen Abnahme der Viabilität von ca. 150%, wobei keine signifikante Konzentrationsabhängigkeit feststellbar ist. Durch die Inkubation von 1 μM Cyclodextrin kommt es zu einer Verringerung der Viabilität um 50%. 12-Imidazolyl-1-dodecanol verursacht in einer Konzentration von 0,1 μM keinerlei zytotoxischen Effekte trotz der inversen Eigenwirkung von Cyclodextrin. Bei der nachfolgenden Inkubation einer 1 mM Cisplatin-Lösung kann die Viabilität durch 12-Imidazolyl-1-dodecanol um 100 Prozentpunkte gesteigert werden.
  • Den gleichen Effekt besitzt auch 12-Imidazolyl-1-dodecanol in der Konzentration von 1 μM, wobei die negative Wirkung von Cyclodextrin berücksichtigt werden muss. Ein vergleichbares Bild zeigt sich nach einer Inkubationsdauer von 24 Stunden:
    Auffallend ist hier jedoch, dass 12-Imidazolyl-1-dodecanol in der niedrigeren Dosierung von 0,1 μM eine Steigerung der Viabililtät auf 100% gegenüber der Kontrollgruppe bedingt. Auch führt die Inkubation von 12-Imidazolyl-1-dodecanol in der höheren Dosierung zu einer Abschwächung der anti-viablen Eigenschaften von Cisplatin um fast 200 Prozentpunkte.
  • Insgesamt verhindert 12-Imidazolyl-1-dodecanol, dass Cisplatin die epithelialen Zellen des proximalen Nierentubulus in ihrer Regenerationsfähigkeit nachhaltig beeinflusst.
  • Der zytotoxische Effekt von Cisplatin auf die Zelllinie LLC-PK1 sollte ohne und mit der Inkubation von 12-Imidazolyl-1-dodecanol (gelöst in Cyclodextrin) untersucht werden. Hierfür wurde der CytoTox-GloTM Cytotoxicity Assay (G9290) der Firma Promega® verwendet.
  • Cisplatin wurde in den Konzentrationen 0,1 mM, 0,5 mM, 1 mM und 1,5 mM, die CDKontrollgruppe als 1 μM Lösung und die 12-Imidazolyl-1-dodecanol-Kontrollgruppe als 0,1 μM Lösung inkubiert. 1 mM Cisplatin wurde zusammen mit 0,1 und 1 μM 12-Imidazolyl-1-dodecanol inkubiert, jeweils für 2, 4, 12, 24, 48 und 72 Stunden. Die Inkubationsdauer von Cisplatin betrug 1, 6, 12 und 24 Stunden und die von Cyclodextrin und 12-Imidazolyl-1-dodecanol jeweils eine Stunde weniger.
  • Die Anzahl der zytotoxisch affektierten Zellen wurde auf die im jeweiligen Reaktionsansatz bezogene Gesamtzellzahl normiert und als Prozentwert angegeben. Schließlich wurden die Werte aller Inkubationsgruppen auf den Wert der Kontrollgruppe bezogen.
  • Es zeigt sich, dass innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Applikation von Cisplatin keine Effekte in den verschiedenen Gruppen auftreten. Nach 12 Stunden Inkubation einer 1,5 mM Cisplatin-Lösung steigt die Zytotoxizität in der Zellkultur um 400% und nach weiteren 12 Stunden auf fast 900%. Nach 24 Stunden zeigen alle Versuchsgruppen unterschiedlich starke Effekte:
    Die Inkubation von Cisplatin führt in einer konzentrationsabhängigen Weise zu einem Anstieg der Zytotoxizität um 350% (0,1 mM), 610% (0,5 mM), 630% (1,0 mM) und 900% (1,5 μM). Die Inkubation von 1 μM Cyclodextrin besitzt mit einem Anstieg von 630% einen starken zytotoxischen Effekt. 12-Imidazolyl-1-dodecanol verursacht in einer Konzentration von 0,1 μM keinerlei zytotoxische Effekte trotz der inversen Eigenwirkung von Cyclodextrin. Dennoch führt die nachfolgende Inkubation einer 1 mM Cisplatin-Lösung zu keiner signifikanten Verringerung der Zytotoxizität.
  • Inkubiert man hingegen 12-Imidazolyl-1-dodecanol in einer Konzentration von 1 μM, wird der zytotxische Effekt um fast 200 Prozentpunkte auf 440% gesenkt. Diese Beobachtung ist unter Verweis auf die negative Wirkung von Cyclodextrin umso bemerkenswerter.
  • Man kann festhalten, dass 12-Imidazolyl-1-dodecanol den zytotoxischen Effekt von Cisplatin auf die epithelialen Zellen des proximalen Nierentubulus signifikant reduziert.
  • Um die Wirkung von Cisplatin auf die mitochondriale Integrität der LLC-PK1-Zelllinie ohne und mit der Inkubation von 12-Imidazolyl-1-dodecanol (gelöst in Cyclodextrin) untersuchen zu können, wurde der MitoProbeTM JC-1 Assay Kit for Flow Cytomety (M34152) der Firma Invitrogen® verwendet. Der Fluoreszenzfarbstoff JC-1 lagert sich in Abhängigkeit des mitochondrialen Potenzials in die Membranen der Mitochondrien ein. Mithilfe der Durchflusszytometrie kann der Anteil an Zellen bestimmt werden, dessen Mitochondrien im Zuge eines apoptotischen Ereignisses depolarisieren.
  • Als Positivkontrolle wurde CCCP (Carbonylcyanide-3-Chlorophenylhydrazone) entsprechend den Herstellerangaben verwendet. Cisplatin wurde in einer Konzentration von 1 mM über einen Zeitraum von 2,5 Stunden ohne und mit weiteren Experimentalsubstanzen inkubiert, deren Inkubationszeit 3,5 Stunden betrug:
    AFS (Ammoniumeisen-(II)-sulfat-hexahydrat) freies Eisen 1,0 μM
    CD-Kontrolle Trägersubstanz Cyclodextrin 0,1 1,0 μM μM
    Mannit Scavengervon Hydroxalradikalen 1,0 mM
    2,2'-Bipyridine Eisenchelator 1,0 mM
    12-Imidazolyl-1-dodecanol CYP2E1-Inhibitor 0,1 1,0 μM μM
  • Als Positivkontrolle wurde CCCP verwendet, welches in 98% der Zellen zu einer Depolarisation des Potenzials führt (Daten nicht gezeigt). Dies entspricht einer Steigerung von über 500% im Vergleich zu der Kontrollgruppe. AFS (1 mM) erhöht den Anteil um über 250%, was die Bedeutung von freiem Eisen bei der Destabilisierung des mitochondrialen Membranpotenzials unterstreicht. Eine 1 mM Cisplatin-Lösung verursacht eine Steigerung um ca. 150%. Cyclodextrin führt in einer konzentrationsabhängigen Weise ebenfalls zu einem Anstieg von 100% bei einer Endkonzentration von 1 μM. Dieser Effekt wird durch die „reine” Wirkung von 12-Imidazolyl-1-dodecanol nicht beeinflusst.
  • Der Hydroxylradikal-Scavenger Mannit (1 mM) senkt die Wirkung von Cisplatin um fast 120 Prozentpunkte, wohingegen der Eisenchelator 2,2'-Bipyridine keinen Effekt ausübt.
  • Die Vorinkubation von 12-Imidazolyl-1-dodecanol senkt den Effekt von Cisplatin um 100 Prozentpunkte bei einer Konzentration von 1 μM und um 150 Prozentpunkte bei einer Konzentration von 0,1 μM. Dadurch hebt 12-Imidazolyl-1-dodecanol die membrandestabilisiernde Wirkung von Cisplatin in einem Konzentrationsverhältnis von 1:10.000 komplett auf. Eine mögliche Erklärung für den geringen Effekt von 12-Imidazolyl-1-dodecanol bei einer 10-fach höheren Konzentration wäre der Verweis auf die starke inverse Wirkung von Cyclodextrin.
  • Es ist evident, dass 12-Imidazolyl-1-dodecanol die zerstörerische Wirkung von Cisplatin auf das mitochondriale Membranpotenzial komplett verhindern kann. Dadurch werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die nachfolgenden pathologischen Prozesse (intrinsischer Weg der Apoptose) ursächlich verhindert.
  • 12-Imidazolyl-1-dodecanol zeigt in allen durchgeführten Untersuchungen eine ausgeprägte nephroprotektive Wirkung gegenüber der durch Cisplatin verursachten Schädigung des proximalen Tubulusepithels. Hierbei ist insbesondere die Wiederherstellung des Redoxmilieus hervorzuheben, dessen Ungleichgewicht als entscheidender Faktor die Pathophysiologie bestimmt.
  • Im Folgenden soll die Erfindung beispielhaft erläutert werden, ohne sie damit unnötig einschränken zu wollen.
  • Beispiel 1: Infusionslösung
  • Einer im Handel als „Cisplatin 0,5 mg/ml Lösung medac” erhältlichen Lösung von Natriumchlorid, Salzsäure und Wasser, enthaltend pro 50 ml Lösung 25 mg cis-Diammindichloroplatin werden pro 50 ml Lösung 1,25 mg 12-Imidazolyl-1-dodecanol (mittels der oben beschriebenen Stocklösung) zugesetzt. Die Lösung wird, wie dem Fachmann geläufig, als Infusionslösung aufbereitet und zur Verwendung abgefüllt. Das Gewichtsverhältnis von 12-Imidazolyl-1-dodecanol zu cis-Diammindichloroplatin (Cisplatin) in der Infusionslösung beträgt 1 zu 20.
  • Beispiel 2: Infusionslösung
  • Einer im Handel als „Cisplatin 0,5 mg/ml Lösung medac” erhältlichen Lösung von Natriumchlorid, Salzsäure und Wasser, enthaltend pro 100 ml Lösung 50 mg cis-Diammindichloroplatin, werden pro 100 ml Lösung 0,4 mg 12-Imidazolyl-1-dodecanol (mittels der oben beschriebenen Stocklösung) zugesetzt. Die Lösung wird, wie dem Fachmann geläufig, als Infusionslösung aufbereitet und zur Verwendung abgefüllt. Das Gewichtsverhältnis von 12-Imidazolyl-1-dodecanol zu cis-Diammindichloroplatin (Cisplatin) in der Infusionslösung beträgt 1 zu 125.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • WO 2007/124734 A2 [0008]

Claims (10)

  1. Pharmazeutisches Kombinationspräparat enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon sowie Cisplatin oder ein Platin-Komplex-Analogon in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 5 bis 400 Gew.Teile Cisplatin oder Platin-Komplex-Analogon.
  2. Pharmazeutisches Kombinationspräparat nach Anspruch 1, enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon sowie Cisplatin oder ein Platin-Komplex-Analogon in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 10 bis 300 Gew.Teile Cisplatin oder Platin-Komplex-Analogon.
  3. Pharmazeutisches Kombinationspräparat nach Anspruch 1, enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon sowie Cisplatin in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 5 bis 80 Gew.Teile Cisplatin.
  4. Pharmazeutisches Kombinationspräparat nach Anspruch 1, enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon sowie Cisplatin in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 10 bis 30 Gew.Teile Cisplatin.
  5. Pharmazeutisches Kombinationspräparat nach Anspruch 1, enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon sowie Carboplatin in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 200 bis 300 Gew.Teile Carboplatin.
  6. Pharmazeutisches Kombinationspräparat nach Anspruch 1, enthaltend 12-Imidazolyl-1-dodecanol oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz davon sowie Carboplatin in einem Gewichtsverhältnis von 1 Gew.Teil 12-Imidazolyl-1-dodecanol auf 250 bis 300 Gew.Teile Carboplatin.
  7. Pharmazeutisches Kombinationspräparat nach einem der Ansprüche 1–6, zur Behandlung von Krebserkrankungen, insb. zur Verminderung der Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Ototoxizität und Hepatotoxizität von Cisplatin oder des Platin-Komplex-Analogons.
  8. Pharmazeutisches Kombinationspräparat nach einem der Ansprüche 1–6, zur Behandlung von Cisplatin induzierter Nephropathie.
  9. Verwendung eines pharmazeutischen Kombinationspräparats nach einem der Ansprüche 1–6 zur Behandlung von Krebserkrankungen, insb. zur Verminderung der Nephrotoxizität, Neurotoxizität, Ototoxizität und Hepatotoxizität von Cisplatin oder des Platin-Komplex-Analogons.
  10. Verfahren zur Herstellung eines pharmazeutischen Präparats nach einem der Ansprüche 1–8 durch Mischen der Komponenten.
DE102012018052A 2011-09-21 2012-09-13 Pharmazeutisches Kombinationspräparat Withdrawn DE102012018052A1 (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102012018052A DE102012018052A1 (de) 2011-09-21 2012-09-13 Pharmazeutisches Kombinationspräparat

Applications Claiming Priority (3)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE102011113831.9 2011-09-21
DE102011113831 2011-09-21
DE102012018052A DE102012018052A1 (de) 2011-09-21 2012-09-13 Pharmazeutisches Kombinationspräparat

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE102012018052A1 true DE102012018052A1 (de) 2013-03-21

Family

ID=47143067

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE102012018052A Withdrawn DE102012018052A1 (de) 2011-09-21 2012-09-13 Pharmazeutisches Kombinationspräparat

Country Status (2)

Country Link
DE (1) DE102012018052A1 (de)
WO (1) WO2013041206A1 (de)

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2007124734A2 (de) 2006-04-28 2007-11-08 Dieter Mueller-Enoch Verbindungen a-r-x zur herstellung von pharmazeutischen zubereitungen

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102010012234A1 (de) * 2010-03-19 2011-09-22 Acrovis Biostructures Gmbh Pharmazeutisches Kombinationspräparat

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2007124734A2 (de) 2006-04-28 2007-11-08 Dieter Mueller-Enoch Verbindungen a-r-x zur herstellung von pharmazeutischen zubereitungen

Also Published As

Publication number Publication date
WO2013041206A1 (de) 2013-03-28

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE60129242T2 (de) Verwendung von zoledronsäure zur schmerzbehandlung
DE60025369T2 (de) Unterchlorige säure enthaltendes superoxidiertes wasser zur behandlung von wunden
DE69920201T2 (de) Zusammensetzungen enthaltend glykolderivate, alkohole und vitamin d
WO1997026862A2 (de) Verbesserte konzentrierte injektions- und infusionslösungen für die intravasale anwendung
DE102016203696A1 (de) Ophthalmologische Zusammensetzung
DE69932939T2 (de) Fulvinsäure und dessen verwendung zur behandlung von diversen krankheitszuständen
DE60116359T2 (de) Kahalalid f formulierung
DE102012005452A1 (de) Zusammensetzung für die nasale Applikation mit verbesserter Stabilität
DE202016008745U1 (de) Zusammensetzung mit antiviralem Effekt
EP2047855B1 (de) Antitumorale, antibakterielle und antivirale pharmazeutische zusammensetzung (varianten)
DE102010013081A1 (de) Antimikrobielle Öl in Wasser Emulsion
DE102012018052A1 (de) Pharmazeutisches Kombinationspräparat
EP1001756A1 (de) Synergistisch wirkende zusammensetzungen zur selektiven bekämpfung von tumorgewebe
DE102007014375A1 (de) Oleylphosphocholin
DE10326821A1 (de) Pharmazeutische Kombinationspräparate zur Krebstherapie
DE202016100357U1 (de) Pharmazeutische Zubereitung und deren Verwendung bei viralen, entzündlichen Erkrankungen der oberen Atemwege
DE102020106962B4 (de) Kombinationspräparat für die antipsychotische Therapie
DE60221903T2 (de) Verwendung synergistischer formulierungen von antifungusmitteln für die behandlung von pilzinfektionen
DE102004008375B4 (de) Verwendung von physiologisch verträglichen Ascorbatverbindungen in Kombination mit einem Sympathomimetikum als lokales Therapeutikum für Schleimhäute der Atemwege
DE102010012234A1 (de) Pharmazeutisches Kombinationspräparat
DE102014115951A1 (de) Zusammensetzungen, die Finafloxacin und Tris enthalten
DE102018117264A1 (de) Verfahren zur Stabilisierung einer Dialyselösung
DE102020005180A1 (de) Pharmazeutische Zubereitung zur Behandlung von Infektionen
Nelken Über postoperative Fistula gastrocolica
DE102011117421A1 (de) Pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung von Borreliose

Legal Events

Date Code Title Description
R120 Application withdrawn or ip right abandoned
R120 Application withdrawn or ip right abandoned

Effective date: 20130419